Pädiatrie

In der Pädiatrie arbeiten wir mit Säuglingen, Kleinkindern, Schulkindern und Jugendlichen. Wir können sowohl Einzel- als auch Gruppentherapie anbieten. Unsere jungen Klienten kommen häufig mit Diagnosen zu uns:

  • allgemeine Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen
  • Wahrnehmungsstörungen (Perceptionsstörungen)
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen
  • Feinmotorik- und Graphomotorikstörungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Autismus
  • Störungen der Sensorischen Integration
  • Störungen der Motorik und Koordination
  • Linkshänderproblematik
  • neurologische Erkrankungen z.B. Paresen nach einem Schlaganfall
  • visuelle Wahrnehmungsstörungen
  • auditive Wahrnehmungsstörungen
  • Sprachentwicklungsverzögerung
  • räumlich-konstruktive Störungen
  • ADHS und ADS
  • Gedächtnisstörungen
  • emotionale Störungen, psychische Probleme

Am Anfang der Therapie analysieren wir den individuellen ergotherapeutischen Bedarf (ergotherapeutische Funktionsanalyse).
Dabei betrachten wir die Situation des Kindes ganzheitlich (Kindergarten / Schule / Eltern) mittels:

  • Elterngespräche und Gespräche mit dem Kind
  • anamnestische Befunderhebungen
  • gezielte Beobachtungen des Kindes
  • standardisierte Tests wie z. B. Frostigtest (DTVP2), Motoriktest (MOT), Entwicklungstest (ET6-6), Aufmerksamkeits-Belastungstest (d2), Aufmerksamkeits-Test (TEA-CH), Graphomotorische
  • Testbatterie (GMT) u.a.

Der ergotherapeutische Befund ist die Grundlage für die Therapie.
Die Behandlungsziele werden gemeinsam mit Ihnen und wenn möglich mit Ihrem Kind erarbeitet und besprochen. Dabei ist uns wichtig, das Kind und seine Bezugspersonen zu entlasten und die vorhandenen Möglichkeiten und Kräfte zur Unterstützung der Therapie zu mobilisieren.
Jede Therapie ist individuell und ggf. verhaltenstherapeutisch ausgerichtet.

Unsere Therapie fußt auf unterschiedlichen Behandlungsmethoden und Konzepten, hier sind die Wichtigsten genannt:

  • Klassische Ergotherapie
  • Sensorische Integrationstherapie (SI, Jean Ayres)
  • Verschiedene Aufmerksamkeitstrainingsmodelle:
    • Aufmerksamkeitstraining, Attentioner (Jacobs)
    • Multimodale Aufmerksamkeits- und Gedächtnistrainings
    • für Kinder von 4 bis 10 Jahren (Dr. Despina Muth-Seidel)
    • Ergotherapie bei ADHS und ADS (Britta Winter)
    • Verhaltenstherapeutisches Training (Lauth und Schlottke)
    • Marburger Konzentrationstraining
    • Alertprogramm
  • Räumlich konstruktives Training, Dimensioner (Petermann)
  • Gedächtnistraining (Dr. Despina Muth-Seidel)
  • Strategietraining und Selbstorganisation (Daniel Walter)
  • Handlungsorientierter Therapieansatz, HOT (Reddemann)
  • Auditives Wahrnehmungstraining (Nickisch, Cramer)
  • Feinmotoriktraining (u.a. H. Stehn)
  • Linkshändertraining (u.a. Dr. B. Sattler)

Um Ihr Kind zusätzlich in seinem sozialen Umfeld zu unterstützen und die Ziele und den Verlauf der Behandlung zu überprüfen, ist uns der regelmäßige Austausch mit Ihnen und weiteren Bezugspersonen wie Lehrern, Erziehern, Ärzten und Therapeuten wichtig.