Tests und Screenings

Folgende standardisierte, normierte Tests und Screenings können wir zur Unterstützung der Diagnostik anbieten:
COPM, Canadian Occupational Performence Measure für Erwachsene und Kinder jeder Altersgruppe.
Kanadisches Modell der Betätigungsperformanz. Anhand eines Interviews erfasst der Therapeut die Probleme des Klienten bei seinen Betätigungen und kann damit den Erfolg der Therapie im Verlauf der Zeit messen – und zwar ausschließlich aus Sicht des Klienten. Dessen Bedürfnisse, Wünsche und seine Selbsteinschätzung stehen im Vordergrund.

 

ET 6-6, Entwicklungstest 6 Monate – 6 Jahre.
Geprüft werden: Körpermotorik, Handmotorik, Nachzeichnen, kognitive Entwicklung, Sprachentwicklung, Sozialentwicklung, emotionale Entwicklung.

 

MOT 4-6, Motoriktest für 4 – 6 jährige Kinder, bei behinderten Kindern bis 7 oder 8 Jahren.
Geprüft werden: gesamt körperliche Gewandtheit und Beweglichkeit, feinmotorische Geschicklichkeit, Gleichgewichtsvermögen, Reaktionsfähigkeit, Sprungkraft und Schnelligkeit, Bewegungsgenauigkeit, Koordinationsfähigkeit.

 

LOS KF 18, Motoriktest für 5 – 13 jährige Kinder.
Geprüft werden: Kraft, Geschwindigkeit, Gleichgewichterhaltung, Auge-Hand-, Auge-Fuß-Koordination, Doppelkoordination. Normierung für geistig behinderte Kinder: 7 – 13 Jahre und für lernbehinderte Kinder: 8 – 12 Jahre.

 

Gezielte Beobachtung für Kinder nach Jean Ayres, ab ca. 4 Jahre.
Für die sensorische Integration relevante Beobachtungen.

 

DTVP-2, Developmental Test of Visual Perception für 4 – 10 jährige Kinder (Frostigtest).
Geprüft werden: Auge-Hand-Koordination, Abzeichnen, räumliche Beziehungen, Raum-Lage, Figur-Grund, Gestaltschließen, visuomotorische Geschwindigkeit, Formkonstanz.

 

GMT, Graphomotorische Testbatterie für Kinder von 4 Jahren und 6 Monaten – 6 Jahre und 11 Monaten.
Untersucht wird: Entwicklungsstand der Graphomotorik. Die Testbatterie besteht aus folgenden Teiltests: Labyrinth-Test (Rechtshänder/Linkshänder-Test), Task-Test (Messung der Differenzierfähigkeit), Symmetrie-Zeichen-Test, Synergie-Schreibversuch (Reproduktion eines vorgegebenen Symbols aus dem Gedächtnis), Graphestesia-Test (Fähigkeit, Entfernungen und Längen einzuschätzen), Graphomotorischer Test, Form- und Gestalttest.

 

Linkshändertestung/-screening nach Barbara Sattler, ab ca. 4 Jahre.
Das Screening besteht aus mehreren Frage- und Beobachtungsbögen, die Aufschluss über die Händigkeit geben können.

 

KHV-VK, Konzentrations-Handlungsverfahren für Vorschulkinder, 3 – 5 Jahre.
Geprüft wird die Konzentrationsfähigkeit. Dieser Test kann einen Verdacht auf ADHS untermauern.

 

TEA-CH, Test of Erveryday Attention (Aufmerksamkeits-Test), 5 – 11 Jahre.
Geprüft werden: Daueraufmerksamkeit, Selektive Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitskontrolle, Geteilte Aufmerksamkeit. Dieser Test kann einen Verdacht auf ADHS untermauern.

 

VLMT, verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren.
Geprüft werden: Kurzzeitgedächtnis, Arbeitsspeicherprozesse, Langzeitgedächtnis, Interferenzneigung, Wiedererkennungsprozesse.

 

BISC, Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, für Vorschulkinder zu Beginn oder Mitte des letzten Vorschuljahres.
Geprüft werden: Phonologische Bewusstheit, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistungen.